Fachbeiträge

ZDF plan b: Da geht was, Deutschland! – Gleiche Chancen für unsere Kinder!

Wales: Als erstes Land der Welt legt es per Gesetz fest, die Rechte und Interessen künftiger Generationen bei jedem Vorhaben zu berücksichtigen. Ab 20:00 Beginn.

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-da-geht-was-deutschland-gleiche-chancen-fuer-unsere-kinder-100.html


Nick Reimer, Toralf Staud: Deutschland 2050Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird – ; 7. Auflage; Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln (www.klimaneutralerverlag.de)

Zitat: „Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern Toralf Staud und Nick Reimer, was uns bevorsteht. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.“

————-

JenKAS – Jenaer Klimaanpassungsstrategie / Handbuch

https://www.jenkas.de/handbuch

Das Handbuch wurde 2012 im Auftrag der Stadtverwaltung vom ThINK – Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz GmbH erstellt. Es gibt einen gut lesbaren und anschaulichen Überblick über die Bereiche und Aufgaben, die für eine klimawandelgerechte Stadtentwicklung wichtig sind. Kritische Enwicklungen sind klar benannt. Handlungsempfehlungen für alle Ortsteile sind übersichtlich aufbereitet.

————————————————–

Grünbuch 2020 – Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit

https://zoes-bund.de › uploads › 2020/12 › 20113…

Die Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sagt in ihrem Grünbuch Öffentliche Sicherheit bereits für 2030 für Deutschland ein Szenario voraus, wie wir es 2021 in Griechenland gesehen haben: massive Hitzewellen und Waldbrände, so dass man tagsüber kaum noch das Haus verlassen kann. Und mit Problemen bei der Trinkwasser-und Löschwasserversorgung …

KAP – KlimaAktionsPlan für Jena